Ein Shuttle-Bus bringt Besucher in den Ort

Erstellt 27.09.02, Ksta.de

Die Kaller Geschäftsleute laden für Sonntag zur 16. großen Herbstschau ein.

Kall - Wie bereits in den letzten Jahren, so werden auch diesmal wieder Zehntausende von Besuchern in Kall erwartet. Von 11 bis 18 Uhr haben nicht nur die Geschäfte im Gewerbegebiet geöffnet, auch im Zentralort geht es rund.

Darüber hinaus zeigen gleich mehrere Autohäuser in einer großen „Autoschau“ die neuesten Modelle, die der Markt zu bieten hat. Von zwei großen Trucks werden Blumen und Obst feilgeboten, und zahlreiche fliegende Händler säumen mit ihren Kurzwaren die Straßen.

Ein Bustransfer, den der Gewerbeverein Kall organisiert hat, bringt die Besucher auch in den Zentralort. Dort steht die Bahnhofstraße ganz im Zeichen des Kunsthandwerks. „Wir präsentieren an diesem Tag Schmiedearbeiten, Lederwaren, Schmuck, Kinderspielzeug, Korbwaren, Seidenmalerei und vieles mehr“, berichtete der Vorsitzende des Kaller Gewerbevereins, Klaus Lorscheid.

Wegen der zu erwartenden Menschenmassen hat das Ordnungsamt für diesen Tag „Tempo 20“ für die Bahnhofstraße angeordnet. Gleich mehrmals am Tag werden die „Drums & Pipes“ aus Dreiborn sowie der Kaller Musikverein durch die Ortsstraßen ziehen.

Auch im Gewerbegebiet gibt es ein großes Musikprogramm. Bereits um 11 Uhr legt der Musikverein Engelgau los, der die Besucher bis 13 Uhr unterhalten will. Ab 13.30 Uhr wird die Mundartgruppe „Los Crawallos“ erwartet, die bis 15.30 Uhr ihre Lieder vorstellt. Zum Abschluss kommen dann die „Ripsdorfer Fanfaren“ auf die Bühne.

Selbstverständlich gibt es auch viele Attraktionen für die Kleinen. Neben Hüpfburgen und einem Kettcar-Parcours können die Kinder auf kleinen Motorrädern fahren.

Weiterhin soll eine große Oldtimer-Show stattfinden. Und viele Vereine werden die Gelegenheit nutzen, um sich vorzustellen. Die katholische und die evangelische Kirche haben sich entschlossen, auf dem Rathausvorplatz gemeinsam ihre Aktivitäten zu präsentieren. Informiert wird unter anderem über die Pfadfinder, den Eine-Welt-Laden und die Lepra-Missionshilfe.

Darüber hinaus stehen Eifeldekan Pfarrer Hajo Hellwig, der evangelische Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff und Pastor Christoph Ude allen Interessierten für ein Gespräch zur Verfügung. Höhepunkt ist ein ökumenischer Gottesdienst zum Abschluss der Gewerbeschau auf dem Rathausvorplatz. (mt)