Von Gudrun Klinkhammer, 25.09.11, Ksta.de

Tausende von Menschen strömten am Sonntag ins Industriegebiet rund um die Bauzentrale Schumacher. Für die Besucher wurde einiges geboten. Unterhalten wurden sie mit fetziger Musik.

Kall - Der Kaller Gewerbeschau haftet inzwischen fast der Charakter eines modernen Pilgerortes an. Am Sonntag waren wieder Tausende von Menschen unterwegs, um bei der 26. Auflage der Veranstaltung dabei zu sein. Bereits am späten Vormittag knubbelte es sich im Industriegebiet rund um die Bauzentrale Schumacher.

Der Trend der vergangenen Jahre setzte sich kontinuierlich fort: Das Angebot an Autos, noch vor einigen Jahren der Renner jeder Gewerbeschau, ist überschaubar geworden. Stattdessen sind die regenerativen Energien auf dem Vormarsch.

Quad-Fahren für Kinder

„Vor allem Stände rund ums Bauen und um die Gewinnung und die Einsatzfelder neuer Energien sind in diesem Jahr präsent“, sagte Ralf Schumacher, der Chef der Bauzentrale. Auch auf die Unterhaltung der kleinen Besucher wurde großer Wert gelegt. Statt einfacher Hüpfburgen fanden die Kids Plüschpferde vor, auf denen sie tatsächlich einige Runden reiten konnten.

Zudem hatten sie die Gelegenheit, nach Herzenslust Quad zu fahren. Auf einer Springburg schnellten sie fulminant in die Höhe, wobei sie natürlich mit Gurten gut gesichert waren. Großer Andrang herrschte aufgrund der sommerlichen Temperaturen vor allem an den Eiswagen, wo quasi nonstop eine Waffel nach der anderen gefüllt wurde.

Fetzige Musik präsentierte die Rockband „Rookies“ auf der großen Bühne an der Bauzentrale. Bei dieser Formation handelt es sich um eine ganz junge Gruppe, die dem Musikschulzweckverband Schleiden angehört. Ines Jansen, 18 Jahre alt und aus Reifferscheid, war als Frontsängerin mit von der Partie. Mit viel Temperament und einer tollen Stimme sang sie etwa den Titel „Valerie“, ein Paradestück der kürzlich verstorbenen Sängerin Amy Winehouse. Am Schlagzeug wirbelte der zwölfjährige Dominik Schumacher.

Für musikalische Unterhaltung sorgten außerdem die Band „Caravan“, der Sänger Uwe Reetz und der Musikverein Sistig. Zu den weiteren Ausstellern und Anbietern gehörten die Hilfsgruppe Eifel, die Freiwillige Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, verschiedene Pflegedienste, viele Versicherungen und natürlich fliegende Händler und Trödler.